Argumentieren im Geometrieunterricht

Aufgabenformate, die zum Argumentieren herausfordern

Beitrag aus Praxis Grundschule - Ausgabe 2/2019 (März)

Produktinformationen

Produktnummer OD200027013255
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 13
Erschienen am 01.03.2019
Dateigröße 414,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Klaus-Peter Eichler, Hans Peter Nutzinger

Beschreibung

Viele Aufgaben aus der Geometrie haben Potenzial, das Argumentieren zu fördern. Entscheidend ist, wie die Aufgaben gestellt werden.

Schlagworte: Argumentieren im Mathematikunterricht, Vierecke, Geometrie, Würfelgebäude, Kompetenzen, Mathematik

AboPlusWeb abschließen und Inhalte kostenfrei nutzen

Printausgabe + Online-Archiv!

Lassen Sie sich Ihre Fachzeitschrift direkt nach Hause liefern. Sie erhalten außerdem kostenfreien Zugriff auf alle Beiträge im Online-Archiv Ihrer Fachzeitschrift - nur für Privatpersonen!

Abo abschließen

Weitere Inhalte der Ausgabe

Argumentieren im Mathematikunterricht

Dateigröße: 281,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Die Rolle der Sprache beim Entdecken
Zur Bedeutung des Beschreibens

Dateigröße: 489,0 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

„Dann wird das Ergebnis um 2 größer.“
Mithilfe von Forschermitteln begründen lernen

Dateigröße: 667,9 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete