Argumentieren im Geometrieunterricht

Aufgabenformate, die zum Argumentieren herausfordern

Beitrag aus Praxis Grundschule - Ausgabe 2/2019 (März)

Produktinformationen

Produktnummer OD200027013255
Schulform
Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule
Schulfach Mathematik
Klassenstufe 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Seiten 13
Erschienen am 01.03.2019
Dateigröße 414,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Klaus-Peter Eichler, Hans Peter Nutzinger
Verlag Westermann

Beschreibung

Viele Aufgaben aus der Geometrie haben Potenzial, das Argumentieren zu fördern. Entscheidend ist, wie die Aufgaben gestellt werden.

Schlagworte: Argumentieren im Mathematikunterricht, Vierecke, Geometrie, Würfelgebäude, Kompetenzen, Mathematik

PRAXIS GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!

Spaß am Unterrichten

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Argumentieren im Mathematikunterricht

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Die Rolle der Sprache beim Entdecken
Zur Bedeutung des Beschreibens

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

„Dann wird das Ergebnis um 2 größer.“
Mithilfe von Forschermitteln begründen lernen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr

Alle 7 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete