Praxis Grundschule

Argumentieren lernen – Beschreiben & Begründen im Mathematikunterricht
Ausgabe 2/2019 (März)

Produktinformationen

Artikelnummer 65190200
Schulfach Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht
Klassenstufe 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Maße 29,7 x 21,0 cm

Beschreibung

Mathematik wird gemeinhin als die beweisende Disziplin charakterisiert. Auch für den Mathematikunterricht der Grundschule ist das Argumentieren als allgemeine mathematische Kompetenz in den Bildungsstandards aufgeführt, an deren Ausbildung bei allen Schülerinnen und Schülern von der ersten Klasse an gearbeitet werden soll. Dabei geht es um kritisches Hinterfragen, Suchen nach Zusammenhängen, Formulieren von Vermutungen und Bemühen um Begründungen. Zu all diesen Aspekten werden Unterrichtsanregungen für verschiedene Inhaltsbereiche und alle Klassenstufen zusammengetragen.


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