Mathematische Sachaufgaben erschließen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DIE GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Ideen, Erfahrungen und Konzepte für Ihren Schulalltag
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DIE GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200028013947 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Mathematik, Pädagogik, Sachunterricht |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 02.05.2019 |
Dateigröße | 130,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Astrid Dörnhoff |
Schlagworte | Mathematikunterricht, Matheaufgaben, Sachaufgaben, Textaufgaben, Leseförderung, Textverständnis |
Viele Probleme, die Kinder bei der Bearbeitung von Sachaufgaben haben, lassen sich auf mangelndes Textverständnis zurückführen. Spätestens hier zeigt sich, dass Leseförderung Aufgabe aller Fächer ist. Ein Beispiel zeigt, dass Schülerinnen und Schüler oft nur flüchtig Aufgabenstellungen erfassen und voreilig rechnen, ohne den Kontext vollständig zu verstehen. Um mathematische Texte richtig zu erfassen, sind spezielle Lesestrategien und eine gezielte Förderung dieser im Mathematikunterricht notwendig. Unterschiedliche Textmuster erfordern verschiedene Erschließungsstrategien, die von Anfang an geübt werden sollten. Der Fachartikel zeigt diese auf.