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Deutschlands Teilung im Kalten Krieg

Ergebnis pragmatischer Realpolitik der Siegermächte?

Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 5/2019 (September)

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Produktnummer

OD200031013231

Schulfach

Geschichte

Klassenstufe

9. Schuljahr bis 10. Schuljahr

Seiten

12

Erschienen am

03.09.2019

Dateigröße

940,3 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Jan Robert Weber

Schlagworte

Deutsche Frage, Berliner Erklärung, Kalter Krieg, Besatzungsherrschaft, Potsdamer Konferenz, Besatzungszonen, Teilung

Warum entstanden 1949 zwei Staaten in Deutschland? Dieser Frage gehen Schülerinnen und Schüler (Klasse 9/10) in differenzierten Lernarrangements auf den Grund. Dabei stehen ihnen verschiedene Materialien – Karte, Chronologie, Schaubild, Karikatur und Textquellen – zur Verfügung. Den Fokus bilden die entscheidenden Motive der alliierten Siegermächte zwischen 1945 und 1949, Deutschland zu teilen.

Die doppelte Staatsgründung
Kalter Krieg, Teilung und die Entstehung des Grundgesetzes
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Differenzierung im Fokus
Didaktische Hinweise zur "Doppelten Staatsgründung"
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
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Zwei Provisorien
Die Gründung beider deutscher Staaten im Vergleich
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200031013228
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