Kinderradio als sprachliche Ressource Eine Unterrichtseinheit zum Thema Wahrscheinlichkeit
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000456 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 14.09.2019 |
Dateigröße | 398,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Franziska Peters |
Schlagworte | Argumentieren, kommunizieren, Würfel, Zufallsexperimente, Bildungssprache, Medienkompetenz, Würfelspiel, Digitale Medien, Sprache, Zuhören, Hörspiele, Wahrscheinlichkeit, Kinderradio |
Kinderradio bietet mehr als Unterhaltung, es schafft Lernimpulse. In dieser Unterrichtseinheit nutzen Kinder einen Radiobeitrag des Kinderfunkkollegs Mathematik, um sich mit der Frage „Wann ist ein Spiel fair?“ auseinanderzusetzen. Anhand eines Würfelspiels mit Pasch und Straße lernen sie Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, stärken ihre Zuhörkompetenz und erweitern ihre mathematische Bildungssprache. Die Einheit eignet sich ideal für den Einstieg in Zufallsexperimente und mathematisches Argumentieren und ist flexibel umsetzbar in zwei Doppelstunden.