Zurück

Stairway to Heaven oder Highway to Hell?

Neue Entwicklungskorridore am Beispiel SAGCOT in Tansania

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 11/2019 (November)

Sofort verfügbar
4,99 €
Zum Kauf anmelden
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer

OD200029014285

Schulfach

Erdkunde, Geografie

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

5

Erschienen am

01.11.2019

Dateigröße

439,8 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Peter Dannenberg, Gideon Hartmann

Seit den 1960er Jahren werden Entwicklungskorridore von nationalen Regierungen eingesetzt und von internationalen Organisationen beworben. Durch die Fokussierung infrastruktureller Maßnahmen und wirtschaftlicher Aktivitäten sollen Kapazitäten gebündelt werden und somit Wachstum, Innovation und Beschäftigung entstehen können. Dieses Wachstum kann anschließend wiederum durch Konsum und Investitionen weitere indirekte und induzierte Einkommens- und Beschäftigungseffekte auslösen. Der SAGCOT-Entwicklungskorridor in Tansania soll solche Effekte bewirken.

Ökonomische Bildung im Geographieunterricht
Wo stehen wir? Welche Themen und Konzepte sollten künftig eine größere Rolle spielen?
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
OD200029014279
4,99 €

Dienstleistungen prägen den Raum und unser Leben
Annäherung an einen komplexen wirtschaftsgeographischen Basisbegriff
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200029014280
4,99 €

Hidden und trotzdem Champion?
Deutsche Weltmarktführer im globalen Marktgefüge
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 12. Schuljahr
OD200029014278
4,99 €
Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen