Spannung von Anfang an

Den Beginn eines Jugendromans durch textnahes Lesen erschließen

Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 2/2020 (April)

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014355
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Seiten 4
Erschienen am 01.04.2020
Dateigröße 120,8 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Maren Hecker
Verlag Westermann

Beschreibung

Die vertiefte Analyse anspruchsvoller Jugendliteratur lohnt sich, da sie die literarische Rezeptionskompetenz der Schülerinnen und Schüler anhand eines Gegenstandes aus ihrer Lebenswelt fördert. Das Jugendbuch "Mehr Schwarz als Lila" von Lena Gorelik wird hier nicht nur zur Lesemotivationsförderung eingesetzt, sondern als ästhetisches Werk wahrgenommen, welches durch textnahes Lesen erschlossen wird.

Schlagworte: Lena Gorelik, Oxymoron, textnahes Lesen, Jugendliteratur

PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT abonnieren und Vorteile sichern!

Den Deutschunterricht neu gestalten!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Textanfänge – mit wenigen Worten viel erreichen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Im Vorhof des Textes
Paratexte im Deutschunterricht

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 12. Schuljahr

Die Geschichte vom kleinen "und"
Eine märchenhafte Sprachspielerei

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 14 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete