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Wohin mit dem Windrad? Die räumlichen Grenzen von Klimaschutz

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 5/2020 (Mai)

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Produktnummer

OD200030011441

Schulform

Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule

Schulfach

Erdkunde, Geografie

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

6

Erschienen am

02.05.2020

Dateigröße

802,2 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Stephan Bosch

Schlagworte

Windenergieanlage, Erneuerbare-Energien-Gesetz, Partizipation

Mit dem Aufkommen der internationalen Klimastreikbewegung „Fridays for Future“ markierte das Jahr 2019 einen Wendepunkt im öffentlichen Engagement für mehr Klimaschutz. Paradoxerweise erlebte die deutsche Windbranche, die einst als zentraler Baustein einer kohlenstoffarmen Energieversorgung gefeiert wurde, im gleichen Jahr ihre größte Krise. Die Gründe für die Kluft zwischen dem zivilgesellschaftlichen Wunsch nach einer klimaschonenden Lebensweise und der Wirklichkeit einer Zurückweisung dafür notwendiger Technologien haben einen starken geographischen Bezug. Es zeigt sich, dass die gegenwärtig geltenden räumlichen Planungsstrategien zum Klimaschutz ihre Grenzen erreicht haben.

Konflikte um die Gewinnung mineralischer Rohstoffe
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