Kompetenzen vermitteln mit der direkten Instruktion

Eine beispielhafte Unterrichtskonzeption

Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 6/2020 (Dezember)

Produktinformationen

Produktnummer OD200038014393
Schulfach Deutsch
Klassenstufe 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 7
Erschienen am 01.12.2020
Dateigröße 74,2 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Ludger Brüning und Tobias Saum
Verlag Westermann

Beschreibung

In der direkten Instruktion erwerben die Schülerinnen und Schüler neue fachliche Kompetenzen in strukturierter Weise. Der Lehrkraft kommt dabei die zentrale Steuerungsfunktion zu. Wie sieht diese Unterrichtskonzeption aus?

Schlagworte: Nebensatz, direkte Instruktion, Hauptsatz

PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT abonnieren und Vorteile sichern!

Den Deutschunterricht neu gestalten!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Was ist Bildungssprache?
Fachlernen und Sprachlernen in der Schule

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Den Wortschatz ausbauen
Ein Projekt zur Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Literarische Bildungssprache
Sprache und Sprachgebrauch am Beispiel von „Das Traumfresserchen“ untersuchen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr

Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete