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Umweltgerechtigkeit als soziale Bewegung und interdisziplinäre Forschungsperspektive

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 6/2021 (Juni)

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Produktnummer

OD200030011608

Schulfach

Erdkunde, Geographie

Klassenstufe

11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

4

Erschienen am

01.06.2021

Dateigröße

292,7 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Hartmut Fünfgeld

Im Kampf gegen den anthropogenen Klimawandel, den Raubbau an der Natur und die Marginalisierung lokaler und indigener Lebensweisen sind Fragen der Umweltgerechtigkeit in den letzten Jahren in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Sozialen Bewegungen, Nichtregierungsorganisationen und zusehends auch Wissenschaftlern dient Umweltgerechtigkeit als transdisziplinärer Handlungs- und Forschungsrahmen, der Ungerechtigkeiten an der Schnittstelle von Gesellschaft-Umwelt-Problemen anmahnt und differenzierte Perspektiven auf die Ausbeutung natürlicher Ressourcen und soziale Benachteiligung eröffnet.

Klimagerechtigkeit und die Fridays-for-Future-Bewegung

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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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Gerechtigkeitsperspektiven im Kontext einer sozialökologischen Transformation

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Wasser, Infrastrukturen und ungleiche Stadtentwicklung in Accra
Ein Beispiel für urbane Wassergerechtigkeit

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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
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