Figurenperspektiven übernehmen und Chatdialoge simulieren
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2022 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014468 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 03.06.2022 |
Dateigröße | 256,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Adriano Montefusco |
Schlagworte | Lesemotivation, Chat-Simulation, Figurenperspektive |
Wer literarische Texte liest, lernt die erzählte Welt aus der Perspektive der Figuren zu sehen. Von dieser Kompetenz der Perspektivenübernahme hängt auch ein wesentlicher Teil des Textverstehens und damit des Lesegenusses ab. Mit Chat-Simulationen lassen sich Perspektivenübernahmen im Zusammenhang mit der Lektüre fiktionaler Geschichten fördern. Lernende werden zu kreativen Eigenleistungen und zu genauerem Lesen motiviert.