Meine Merkliste

Momentan befindet sich noch nichts auf Ihrer Merkliste.

Zur Merkliste
Mein Schreibtisch

Loggen Sie sich jetzt ein, um alle Vorteile Ihres Westermann-Kundenkontos wahrzunehmen.

Anmelden
Neues Konto erstellen
Mein Warenkorb

Momentan befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Zum Warenkorb
Zurück

Disparitäten in der Welt erfassen und hinterfragen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 7-8/2022 (Juli/August)

Sofort verfügbar
4,99 €
Kaufen mit: Kundenkonto Paypal Kreditkarte
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200029014609

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr

Schulfach

Erdkunde, Geographie, Politik

Klassenstufe

10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

5

Erschienen am

16.07.2022

Dateigröße

1,2 MB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Annette Coen, Hedi Wenz

Über den Auftrag, Zitate, Zahlen und Fotos begründet in eine Weltkarte einzuordnen und im Unterricht zu diskutieren, entstehen viele Irritationen darüber, wie sich die Welt einteilen lässt, sodass dann die stereotype Einteilung der Welt reflektiert werden kann. Im nächsten Schritt werden zwei differenziertere thematische Weltkarten eingesetzt. Über den Vergleich ausgewählter Länder erfassen die Lernenden, dass den Karten unterschiedliche Indikatoren zugrunde liegen müssen und entwickeln mögliche Erklärungsansätze. Erst dann benennt die Lehrkraft die beiden Indizes: den HDI (Human Development Index) und den HPI (Happy Planet Index), die dann von den Lernenden recherchiert werden.

Fachbezogene Tiefenstrukturen
Woran erkenne ich die Qualität des Geographieunterrichts?

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
OD200029014611

Pendler

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200029014613

Von Pyramiden und Urnen
Alterstrukturdiagramme verstehen lernen

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr
OD200029014623
Alle 15 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Privatpersonen
23510020

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Privatpersonen
23510050
112,50 €

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Privatpersonen
23610020

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen
23610030

Praxis Geographie digital
Abonnement für Privatpersonen
23610050
112,50 €

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen
23610060
5,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €