Zurück

Perspektiven wechseln und verknüpfen

Vergleichen und Kontrastieren von Situationsbeschreibungen beim Lösen von Textaufgaben

Beitrag aus Mathematik differenziert - Ausgabe 1/2023 (März)

Sofort verfügbar
4,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!

Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN
Produktnummer

OD200043000579

Schulform

Kindergarten/Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule

Schulfach

Mathematik

Klassenstufe

2. Schuljahr

Seiten

5

Erschienen am

15.03.2023

Dateigröße

411,7 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Laura Gabler, Stefan Ufer

Schlagworte

Perspektive, Perspektivwechsel, Beschreibung, Situationsbeschreibung, kommunizieren, Textaufgabe

Textaufgaben stellen viele Lernende vor Herausforderungen. Es kann ihnen helfen, die beschriebene Situation aus anderen Perspektiven zu betrachten. Dieser Beitrag berichtet von einem Förderkonzept, das Lernende bei diesem Perspektivwechsel unterstützt, indem verschiedene Situationsbeschreibungen verglichen und kontrastiert werden.

Vergleichen und Kontrastieren als effektives didaktisches Werkzeug
Im Mathematikunterricht Unterschiede und Gemeinsamkeiten analysieren
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200043000575

Neueste Befunde des IQB-Bildungstrends
Interview mit Prof. Albrecht Beutelspacher
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200043000577

Von der „Warum-Frage“
Mathematisch argumentieren lernen durch Kontrastieren und Vergleichen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
OD200043000576
Alle 9 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Mathematik differenziert print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23070020
66,00 €

Mathematik differenziert print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23070030
5,00 €

Mathematik differenziert digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070050
66,00 €

Mathematik differenziert digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070060
5,00 €

Mathematik differenziert digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23070090
198,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
Kostenlos
WEB-14-123240
0,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Monatslizenz für Einzelperson
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123241
10,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Jahreslizenz für Einzelperson
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123242
100,00 €

Grundschule aktuell
Neu
Kollegiumslizenz
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
WEB-14-123243
400,00 €