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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030012242 |
Schulform | Regelschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 02.06.2025 |
Dateigröße | 838,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dorothea Wiktorin, Johanna Mäsgen, Sebastian Barsch, Nicolas Werner |
Schlagworte | Lernen vor Ort, Multiperspektivität, Köln |
Die Planung und Durchführung von Schülerexkursionen stellen hohe Anforderungen an Lehrpersonen hinsichtlich des organisatorischen Aufwands, der fachinhaltlich-räumlichen Passung und der angemessenen methodischen Schwerpunktsetzung. Diese Herausforderungen anzunehmen wird durch den häufig postulierten Mehrwert eines „Lernens vor Ort“ begründet. Ein wesentliches Argument für die Durchführung von Exkursionen ist, dass neben methodischen auch Handlungskompetenzen gefördert, neben kognitiven auch affektive Lernziele angesteuert werden. Um Lehramtsstudierenden Praxiserfahrungen mit solchen Formaten zu ermöglichen, werden am Geographischen Institut der Universität zu Köln Projektseminare angeboten.