Exkursionen und Nachhaltigkeit Die Dimensionen „Klimaschutz“ und „interkulturelle Bildung“
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030012256 |
Schulform | Regelschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 02.06.2025 |
Dateigröße | 879,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Franziska Krachten im Gespräch mit Matthias Schmidt |
Schlagworte | Ökologischer Fußabdruck, Klimaneutralität, Interkulturelle Kompetenz |
Exkursionen haben als integraler Bestandteil vieler geographischer Studiengänge eine besondere Bedeutung in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte. Denn einerseits verursachen insbesondere außereuropäische Exkursionen einen hohen CO2-Fußabdruck und werden unter dem Aspekt der Klimaneutralität heute kritischer als zuvor betrachtet. Andererseits spielen Exkursionen in „fremde Kulturräume“ neben ihrer fachlichen Bedeutung eine wichtige Rolle beim Erwerb von interkulturellen Kompetenzen.