Katastrophen Kaizen Kann die Hazard-Bildung in Japan auch ein Vorbild für Schulen in Deutschland sein?
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014944 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 02.06.2025 |
Dateigröße | 8,2 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ben Olbert, Ryuta Yamamoto |
Schlagworte | Risiko, Naturgefahren, Geotektonik, Schutzmaßnahmen, Hazard-Bildung, Japan, Vulnerabilität, Klimawandel, Wetterextreme |
Als Inselnation in einer seismisch stark aktiven Region ist Japan regelmäßig von Naturkatastrophen betroffen. Vulkanausbrüche, Erdbeben, Taifune und Starkregenereignisse gehören zum normalen Jahresablauf. Nur selbstverständlich ist es da, dass die Vorsorge vor Katastrophen einen hohen Stellenwert einnimmt - auch im schulischen Kontext. Schon Grundschüler lernen, wie man sich im Katastrophenfall zu verhalten hat.