Schriftspracherwerb von mehrsprachigen Kindern Anforderungen an Lehrkräfte und Chancen der Sprachstandsdiagnostik
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Produktnummer | OD200028014536 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | bis 5. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 01.10.2025 |
Dateigröße | 205,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Anna Plohmer, Prof. Dr. habil. Sarah Désirée Lange |
Schlagworte | Schriftspracherwerb, Mehrpsrachigkeit, DaZ, Sprachstandsdiagnostik, Deutsch als Zweitsprache |
Häufig fragen sich Lehrkräfte, wie der Schriftsprachwerb von mehrsprachigen Kindern bestmöglich unterstützt werden kann und was es zu beachten gilt. Was ist spezifisch für Kinder mit nicht-deutschen Familiensprachen im Schriftspracherwerb? Muss ich die Familiensprachen der Kinder sprechen können? Was muss ich zu der spezifischen Lernausgangslage eines mehrsprachigen Kindes wissen, um den Schriftspracherwerb zu begleiten? Der Artikel gibt Antworten.