Eine Moral auch für die Brennnessel! Pflanzenethik und der moralische Status pflanzlichen Lebens
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| Produktnummer | OD200048002011 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
| Schulfach | Ethik, Philosophie |
| Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
| Seiten | 8 |
| Erschienen am | 01.10.2025 |
| Dateigröße | 640,7 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Ole M. Ernst |
| Schlagworte | Biozentrismus, Holismus, Bioethik, Pflanzenethik, Umweltethik |
Die Lernenden untersuchen, ob und wie eine Pflanzenethik gerechtfertigt sein könnte, wenn Pflanzen weder Subjekte sind noch leiden können. Dafür setzen sie sich kritisch mit zwei sehr prominenten Beispielen auseinander: dem Sycamore Gap Tree und dem Heidenröslein.