Lernen konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Lernen konkret greift wichtige Themen für den Schul- und Unterrichtsalltag praxisbezogen auf. Damit unterstützt die Zeitschrift Lehrkräfte im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ganz konkret bei ihrer Unterrichtsplanung und Schulentwicklung.

Das aktuelle Heft


Tod, Trauer und Gedenken

Ausgabe 1/2019 (März)

Die Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern mit dem FgE auf die Bewältigung existenzieller Grunderfahrungen wie Abschied und Sterben, Tod und Trauer kann nicht nur ein Thema für den Religionsunterricht sein. Vielmehr erfordert der Erwerb von Kompetenzen zur Bewältigung von biografischen Krisen- und Wendepunktsituationen ein fächerübergreifendes Lernen. Dies ist eine herausfordernde Aufgabe in unserer heutigen multikulturellen, in vielen Bereichen säkularisierten Gesellschaft für… Mehr


Alle Hefte in der Übersicht

Das nächste Heft


Schmökern & mehr – Literatur für alle

Ausgabe 2/2019 (Juni)

Beim Schmökern setzen wir uns in der Beschäftigung mit Schrift und Sprache, Wort und Buch mit einem wesentlichen…

Mehr erfahren

Redaktioneller Tipp

Downloadpaket "Inklusion"
Mit praxisorientierten Beiträgen zur Inklusion in der Grundschule

Dateigröße: 504,3 kB
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr

Frühlingsforscher
Handelndes Lernen im Sachunterricht der Grundschule

Aktuelle Unterrichtsempfehlungen

Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

LERNEN KONKRET

LERNEN KONKRET ist die Zeitschrift für heilpädagogische Themen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In LERNEN KONKRET sollen Denkanstöße für den Unterricht für (geistig) behinderte Schülerinnen und Schüler gegeben werden. Dabei umfasst der Begriff "Unterricht" auch frühkindliche Bildung und den Übergang in den Beruf sowie eng verknüpfte Lebensbereiche wie das soziale Umfeld, Mobilität, Eigenständigkeit im Alltag u.a.

Jede Ausgabe beschäftigt sich mit einem Themenschwerpunkt zur zeitgemäßen Pädagogik, der mit einem wissenschaftlich fundierten Grundlagenartikel eingeführt wird. Die Zeitschrift bietet praxistaugliche Anregungen für den Unterrichtsalltag und unterstützt bei der Planung von Prüfungsstunden und Stunden bei funktionsüberzogenen Überprüfungen.

Zum Konzept der Zeitschrift

Suchen Sie online nach Heften und Beiträgen aus allen Zeitschriften für die Grundschule.

Print-Abonnement

Abonnement

Lesen Sie Ihre Fachzeitschrift im Abo und genießen Sie viele Vorteile.

Jetzt abonnieren und Vorteile sichern!
Alle Abo-Formen im Überblick