The DISC Initiatives

Zum Potenzial von Community Based Organizations für die Entwicklungszusammenarbeit

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe März Heft 3 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200029014090
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.03.2018
Dateigröße 300,9 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Michael Eid, Thomas Vangerow-Kühn
Verlag Westermann

Beschreibung

In den letzten zehn Jahren wurden in vielen Regionen, in denen Regierungen nur unzureichend in die soziale und wirtschaftliche Entwicklung investieren können, sogenannte Community Based Organizations (CBO) gegründet. Dabei handelt es sich um Bürgerinitiativen, bei denen die Einwohner selbst die Initiative ergreifen, um die Lebensbedingungen in ihren Gemeinden zu verbessern (auch "Grassroots Initiatives" genannt). In der vorliegenden Unterrichtseinheit lernen die Schüler die CBO The DISC Initiatives aus dem Dorf Ol Donyo Sabuk in Kenia kennen und erfahren am Beispiel eines jungen Kenianers, welchen Einfluss diese Initiative auf das Leben der Bevölkerung haben kann.

Schlagworte: Kenia, Dorfentwicklung, Entwicklungszusammenarbeit, Globalisierung

PRAXIS GEOGRAPHIE abonnieren und Vorteile sichern!

Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GEOGRAPHIE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Kenia – ein geographischer Überblick

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr

Bilder vom Leben in den Slums von Nairobi reflektieren

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr

It's teatime!
Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Teeproduktion in Kenia

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 11 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete