Nachhaltigkeit – eine Frage der Perspektive

Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200030011242
Schulform
Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 6
Erschienen am 01.10.2018
Dateigröße 215,3 kB
Dateiformat PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen Friedrich M. Zimmermann
Verlag Westermann

Beschreibung

Im Jahr 2018 über Nachhaltigkeit zu schreiben, stellt eine große Herausforderung dar - auch wenn der globale Wandel dringend nach neuen Konzepten und Strategien verlangt. Nachhaltigkeit ist zum Modewort degradiert und bereitet Wissenschaft und Zivilgesellschaft zunehmend Schwierigkeiten, da neue Barrieren vorhanden sind: Nach der Ökophase, der Brundtland- und Rio-Euphorie mit der darauffolgenden Ernüchterung scheint die Trump-Ära einer unkritischen Konsumgesellschaft zu einer Renaissance zu verhelfen. Statt Wertewandel, Resilienz und Transformation blühen Protektionismus, Skepsis am Klimawandel und Übernutzung der Ressourcen.

Schlagworte: Governance, Umwelt, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

GEOGRAPHISCHE RUNDSCHAU abonnieren und Vorteile sichern!

Das führende Magazin für den wissenschaftlichen Transfer!

Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv der GEOGRAPHISCHEN RUNDSCHAU kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!

ZU DEN ABO-ANGEBOTEN

Weitere Inhalte der Ausgabe

Bildung für nachhaltige Entwicklung und geographische Bildung
Nationale und internationale Perspektiven

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Natur schützen und erfahren
Naturerfahrungsräume als neues Format im urbanen Raum

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Sharing Economy: eine nachhaltige Konsumalternative?
Ressourceneffizienzpotenziale und Umweltfolgen am Beispiel der Mobilität

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen

Spar-Pakete