Bildung für nachhaltige Entwicklung und geographische Bildung
Nationale und internationale Perspektiven
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011243 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2018 |
Dateigröße | 208,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Péter Bagoly-Simó |
Schlagworte | Geographiedidaktik, Umweltbildung, Bildungskonzepte |
Die wachsenden globalen Herausforderungen erfordern eine Antwort auch aus dem Bildungsbereich. Die Geographie zeigt eine starke konzeptuelle und thematische Affinität mit dem Begriff der nachhaltigen Entwicklung und gehört zu den ganz wenigen Schulfächern, die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) breiter implementiert haben. In vielen Fällen ist sie Hauptträgerfach einer BNE. Regionale und nationale Besonderheiten zeigen jedoch verschiedene Muster und Wege der Implementierung. Die starke Nähe zur BNE birgt sowohl Chancen als auch Risiken für das Fach Geographie.