Natur schützen und erfahren
Naturerfahrungsräume als neues Format im urbanen Raum
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe Oktober Heft 10 / 2018
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011244 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.10.2018 |
Dateigröße | 335,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Heike Molitor |
Schlagworte | Naturschutz, Umweltbildung, Naturnahe Spielräume |
Die Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz ähneln sich: Es geht um den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen. Der Naturschutz bewegt sich dabei in einem Rechtsrahmen mit Ge- und Verboten, die Auswirkungen auf den naturbezogenen Bildungsbereich haben. Bei letzterem geht es um die Entwicklung der Persönlichkeit – bei Kindern insbesondere durch das freie Spiel. Naturschützer wie auch Pädagogen sind gefordert, miteinander Strategien zu entwickeln, die den Schutz der Natur unterstützen und gleichzeitig Bildungsprozesse ermöglichen. Naturerfahrungsräume sind eine mögliche Antwort auf dieses neue Miteinander.