Auf den Spuren der Flussgeschichte im Alpenvorland

Wie sich Flüsse im Spät- und Postglazial entwickelt haben

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe Dezember Heft 12 / 2018

Produktinformationen

Produktnummer OD200029014180
Schulform
Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr
Schulfach Erdkunde, Geographie
Klassenstufe 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten 8
Erschienen am 03.12.2018
Dateigröße 782,0 kB
Dateiformat PDF-Dokument
AutorInnen Andreas Schwab
Verlag Westermann

Beschreibung

Immer wieder hat die Geographie in der Schule mit einem "Stadt-Land-Fluss-Image" zu kämpfen. Gerade bei Flüssen beschränkt sich das (geforderte) Wissen häufig auf den ungefähren Verlauf und eine grobe Größenvorstellung. Ein tieferes Verständnis der Entstehungsgeschichte von Flüssen wird selten erarbeitet. Mit dem Unterrichtsvorschlag lernen Schüler die wichtigsten Schritte einer systematischen Gewässernetzanalyse an einem Raumbeispiel kennen und können ihr Methodenwissen auf andere Regionen übertragen. Dabei kommen "klassische" und digitale Medien, insbesondere Digitale Geländemodelle (DGM) zum Einsatz. Durch die Nutzung frei verfügbarer Online-Kartentools bietet sich ein niederschwelliger Umgang mit solchen Daten an.

Schlagworte: Flüsse, Alpen, Gewässernetzanalyse, Alpenvorland, Gletscher, Donau, Oberschwaben

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