Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2024 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014809 |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 576,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jan Hiller, Barbara Feulner |
Schlagworte | außerschulisch, Geographiedidaktik, Erkundung, Geographieunterricht, Exkursion, Exkursionsdidaktik, Forschendes Lernen, SAMR |
In der Geographie bildet die praktische Erfahrung vor Ort einen Pfeiler für das Verständnis komplexer Zusammenhänge. Als lebendige Erweiterung des Klassenzimmers eröffnen Exkursionen die Möglichkeit, Phänomene unmittelbar zu erleben und zu begreifen. Trotz der hohen Wertschätzung seitens der Lehrkräfte sowie der Schüler ist die Durchführung von Exkursionen aber mit diversen Hürden verbunden. Und umso wichtiger ist es auch, einen Blick darauf zu werfen, warum es trotz allem lohnend ist, sich den Hürden und Herausforderungen zu stellen.