Performative teaching Mit Drama- und Theateraktivitäten Englischkompetenzen aufbauen
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Mehr zur Zeitschrift| Produktnummer | OD200041015312 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
| Schulfach | Englisch |
| Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 4 |
| Erschienen am | 01.12.2025 |
| Dateigröße | 99,9 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Michaela Sambanis |
| Schlagworte | Kreativität, Performative Teaching, Sprachhandeln, soziale Resonanz, Englischunterricht, ästhetische Erleben, Kommunikative Kompetenz, Dramaaktivitäten |
Performative Teaching steht für einen lernenden-aktivierenden Ansatz, der Sprache zum Leben erweckt und das Sprachhandeln in den Vordergrund stellt. Zentral ist der Einsatz von Vorgehensweisen des Theaters, außerdem das ästhetische Erleben, das Wecken von Kreativität sowie das gemeinsame Reflektieren. Der folgende Beitrag verortet Performative Teaching im Feld der Fremdsprachendidaktik und gibt erste Umsetzungsbeispiele.