Sprechprüfung Kompetenzbereich: Mündliche Produktion
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Frische Ideen für den Englischunterricht!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS ENGLISCH:
Mehr zur Zeitschrift| Produktnummer | OD200041015319 |
| Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
| Schulfach | Englisch |
| Klassenstufe | 12. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
| Seiten | 8 |
| Erschienen am | 01.12.2025 |
| Dateigröße | 88,8 kB |
| Dateiformat | PDF-Dokument |
| Autoren/ | Margit Hempel, Jenifer Pötzsche |
| Schlagworte | Culture, Politics, Performative Teaching, Darstellendes Spiel, pop culture, society – between tradition and change, Englischunterricht, Projektarbeit, Leistungsmessung, kommunikative Handlungen |
Performative Didaktik beruht auf der Idee, dass Wissen nicht nur kognitiv vermittelt, sondern leiblich, emotional und kreativ erfahren werden sollte. Lernende sollen nicht bloß über Inhalte sprechen, sondern sie aktiv gestalten, körperlich erfahren und reflektieren. Gerade im Fremdsprachenunterricht bietet dieses Konzept die Chance, Sprache als Handlung und Ausdruck zu erleben - in szenischen Spielen, Rollendialogen oder kreativen Umdeutungen literarischer Texte. In solchen Lernsettings wird Sprache zum Medium der Selbstwirksamkeit: Schülerinnen und Schüler probieren kommunikative Handlungen aus, übernehmen Perspektiven und schaffen eigene Bedeutungen. Dadurch entsteht ein tieferes, nachhaltigeres Verständnis als in rein reproduktiven Lernformen. Performative Ansätze fördern Motivation, Partizipation und ästhetische Erfahrung - zentrale Faktoren für gelingendes und nachhaltiges Lernen.