Zurück

Geographieunterricht mittels Feedback steuern

Fragebogengeleitete Verbesserung der Qualität im inklusiven Geographieunterricht

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 6/2019 (Juni)

Sofort verfügbar
2,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200029014243

Schulfach

Erdkunde

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Seiten

4

Erschienen am

01.06.2019

Dateigröße

60,0 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Andreas Schöps

Schlagworte

BNE, Evaluation, Agenda 2030, Feedback, Inklusion, App

Blickt man in die einschlägige Ratgeberliteratur, so offenbart sich eine Vielzahl von möglichen Methoden, um Feedback im Unterricht einzuholen. Doch der zweite Blick zeigt das Dilemma: diese Methoden lassen sich zwar relativ rasch durchführen, ermöglichen aber keine differenzierten Fragestellungen. Schriftliche Methoden erlauben wiederum ausführlichere Kriterienkataloge, sind jedoch sehr aufwändig und zeitintensiv in Hinblick auf Erstellung, Durchführung und Auswertung. Als pragmatische Lösung hat sich in den vergangenen Jahren das Einholen von Schülerfeedback mittels Internetfragebogen bzw. App durchgesetzt. Hierbei erstellt die Lehrkraft frei bzw. aus vorstrukturierten, evidenzbasierten Items online einen Fragebogen, den die Schüler dann innerhalb weniger Minuten per App bzw. online anonym ausfüllen können. Auswertung und Rückmeldung an die Lehrkraft erfolgen automatisch und binnen weniger Sekunden.

Agenda 2030 und BNE
Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Fach Geographie
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029014238

Wo sind die Insekten hin?
Ein Mystery zu den Ursachen des Insektensterbens
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029014239

Insekten oder In-vitro-Fleisch – was ist nachhaltiger?
Eine Beurteilung mithilfe der Methode des „Expliziten Bewertens“
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200029014236
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23510020
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510050
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510090
357,00 €

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610030
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610050
119,00 €

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610060
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610090
357,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €