Meine Merkliste

Momentan befindet sich noch nichts auf Ihrer Merkliste.

Zur Merkliste
Mein Schreibtisch

Loggen Sie sich jetzt ein, um alle Vorteile Ihres Westermann-Kundenkontos wahrzunehmen.

Anmelden
Neues Konto erstellen
Mein Warenkorb

Momentan befinden sich keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Zum Warenkorb
Zurück

Über die Tiefenstrukturen des (Geographie-)Unterrichts

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2020 (April)

Sofort verfügbar
4,99 €
Kaufen mit: Kundenkonto Paypal Kreditkarte
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200029014331

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige

Schulfach

Erdkunde, Geographie

Klassenstufe

ab 5. Schuljahr

Seiten

6

Erschienen am

01.04.2020

Dateigröße

941,5 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

Martina Mehren, Rainer Mehren

Auf den ersten Blick erscheint es widersprüchlich, ein Plädoyer für die stärkere Hinwendung zu den Tiefenstrukturen ausgerechnet in einer Praxis Geographie-Ausgabe zu veröffentlichen, die mit Concept Mapping eine Methode und damit eine Sichtstruktur in den Mittelpunkt stellt. Nach dem Lesen dieses Aufsatzes dürfte klar werden: Für die Unterrichtsqualität und somit den Lernerfolg der Schüler ist nicht so sehr entscheidend, dass eine Concept Map zum Einsatz kommt, sondern wie sie zum Einsatz kommt.
Die Unterrichtsbeispiele dieser Praxis Geographie-Ausgabe versuchen daher auf vielfältige Weise die Tiefenstrukturen der Lehr-/Lernprozesse anzusprechen. Dies erfolgt etwa durch die Auswahl individuell kognitiv herausfordernder Aufgaben oder durch Maßnahmen der Strukturierung.

Wissen vernetzen
Concept Maps im Geographieunterricht

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
OD200029014332

Alpentourismus und Wattenmeer systemisch betrachten
Diagnostizieren mit Concept Maps

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
OD200029014333

IT-Boom im Silicon Valley – Obdachlosigkeit in San Francisco
Zusammenhänge mithilfe eines Hexagon-Mysterys analysieren

Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr
OD200029014334
Alle 8 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Privatpersonen
23510020

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Privatpersonen
23510050
112,50 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Schulen
23510090
337,00 €

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Privatpersonen
23610020

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen
23610030

Praxis Geographie digital
Abonnement für Privatpersonen
23610050
112,50 €

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Privatpersonen
23610060
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Schulen
23610090
337,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €