Zurück

Digitales im Geographieunterricht

Ein Fach im Strudel von Kulturwandel, Mehrwertdebatte und „digitalen“ Kompetenzen

Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2022 (März)

Sofort verfügbar
4,99 €
Kundenkonto Kreditkarte Direkt zu PayPal
Hinweis zu Sonderkonditionen
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!

Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:

Mehr zur Zeitschrift
Produktnummer

OD200029014567

Schulform

Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr

Schulfach

Erdkunde, Geografie

Klassenstufe

5. Schuljahr bis 13. Schuljahr

Seiten

7

Erschienen am

01.03.2022

Dateigröße

245,4 kB

Dateiformat

PDF-Dokument

Autoren/Autorinnen

André Hermes

Schlagworte

Digitale Medien, Digitalisierung, digital unterrichten, Digitalität

Der Einbezug digitaler Medien in den Unterricht wird von Lehrkräften besonders dann akzeptiert, wenn ein klarer fachlicher „Mehrwert“ erkennbar ist, wenn also die Lernprozesse in irgendeiner Form verbessert werden. Grund für diese Fokussierung ist das z. T. recht ausgeprägte Selbstverständnis Lehrender als Fachlehrkraft. Die Sichtweise ist zunächst nachvollziehbar. Im Lauf der eigenen Lehrsozialisation haben sich manche Ziele, Medien, Inhalte und Methoden bewährt. Und es gibt tatsächlich ein paar Beispiele, in denen das so funktioniert – in denen neue Medien den alten Unterricht aufwerten. Allerdings ist diese Perspektive auch
recht eingeschränkt und nicht unkritisch zu sehen.

Die Funktionen einer Stadt erleben
Mit Spielen fachliche und mediale Kompetenzen fördern
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 9. Schuljahr
OD200029014565

Die Nutzungskartierung einer Innenstadt mit GIS
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr
OD200029014572

Den Heimatraum digital erkunden
Konzeption eines nachhaltigen Stadtrundgangs mit „Google My Maps“
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 10. Schuljahr
OD200029014570
Alle 10 Inhalte dieser Ausgabe anzeigen
Geographische Rundschau print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23510020
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510050
119,00 €

Geographische Rundschau digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23510090
357,00 €

Praxis Geographie print+digital
Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610020
119,00 €

Praxis Geographie print+digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Lieferbar
23610030
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610050
119,00 €

Praxis Geographie digital
Probe-Abonnement für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610060
5,00 €

Praxis Geographie digital
Abonnement für Schulen
Sofort verfügbar
Nur für ausgewählte Kundengruppen bestellbar
23610090
357,00 €

ODCC2000
19,00 €

ODCC2800
35,00 €