Landnutzungskonflikte aus geographiedidaktischer Perspektive
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014983 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | ab 5. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.10.2025 |
Dateigröße | 682,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dirk Felzmann, Janpeter Schilling |
Schlagworte | Basiskonzept, Konflikt, Geographiedidaktik, Landnutzung, Akteur, Geographieunterricht, Interessen |
Landnutzungskonflikte sind ein etabliertes Thema im Geographieunterricht. Sie zeichnen sich durch eine klare fachliche Verortung aus und eignen sich zugleich für die Umsetzung vielfältiger didaktischer Zielsetzungen. Im Beitrag werden zunächst potenzielle Schülerinterpretationen zu Landnutzungskonflikten betrachtet. Darauf aufbauend werden Ansätze vorgestellt, wie fachspezifische Denkweisen und prozessbezogene Kompetenzen gefördert werden können.