Praxis Philosophie & Ethik Diskriminierung und Ausgrenzung Ausgabe 4/ 2025 (August)
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Artikelnummer | 23762504 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Werkrealschule, Sekundarschule, Mittelschule, Mittelstufenschule, Regelschule, Regionale Schule, Regionalschule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Verbundschule, Gymnasium, Fachoberschule, Klassisches Lyzeum, Technisches Lyzeum, Sekundarstufe II |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Erscheint voraussichtlich | 01.08.2025 |
Abmessung | 29,7 x 21,0 cm |
Hersteller | Westermann Bildungsmedien Verlag GmbH, Georg-Westermann-Allee 66, 38104 Braunschweig, Deutschland, E-Mail: service@westermann.de, https:/ |
Die Bundestagswahl im Februar 2025 hat mit dem Zugewinn für politisch rechte und rechtspopulistische Positionen eine in großen Teilen alarmierte Öffentlichkeit zurückgelassen. Nicht minder alarmierend weist der Bericht der Antidiskriminierungsstelle in Deutschland darauf hin, dass im Jahr 2023 erneut eine gewachsene Zahl von Anfragen eingegangen ist, in denen Menschen Unterstützung oder Beratung im Zusammenhang mit Diskriminierung suchten. Die zugrundeliegenden gesetzlichen Regelungen sind in Deutschland im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) verankert und beziehen sich v. a. auf sechs Diskriminierungsmerkmale: ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung oder chronische Erkrankungen, Alter und sexuelle Identität. In diesem Zusammenhang treten auch Mehrfachdiskriminierungen bzw. intersektionale Diskriminierung auf.
In seiner Konzeption folgt Heft 4-2025 von „Praxis Philosophie & Ethik“ weitestgehend dieser Kategorisierung. Die Unterrichtsmodelle thematisieren verschiedene Dimensionen von Diskriminierung anhand spezifischer Beispiele und abwechslungsreicher Materialien. Die Themen können einzeln oder im Verbund als größeres Projekt erarbeitet werden. Ohne Frage ist die Auseinandersetzung mit Diskriminierung im Philosophie- und Ethikunterricht fachlich bedeutsam. Vor allem gewinnt sie vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen an Dringlichkeit und Profil. Schule ist gefordert, sich für eine positive Demokratieerzählung einzusetzen, gemeinsam mit den Lernenden zu reflektieren, wie Zusammenleben gestaltet werden kann, und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Die Beiträge des Heftes leisten hierzu einen Beitrag, indem sie didaktische Ansätze und Materialien bereitstellen, die eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Fragen im Unterricht ermöglichen.
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