Die Landwirtschaft war über Jahrhunderte der zentrale Träger der Gesellschaft. Stetige Innovationen zur Ertragssteigerung seit dem Mittelalter, aber auch Agrarkrisen, hatten Rückwirkungen auf Soziales, Wirtschaft und Politik. Nach Technisierung, Strukturwandel und Deagrarisierung in der Moderne steht der Agrarsektor heute vor neuen Herausforderungen.
USA – Anspruch und Wirklichkeit
Für manche sind die USA ein Vorbild für Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Doch in ihrer Geschichte bis in die Gegenwart weisen Verfassung, politisches System und gesellschaftliche Realität der Vereinigten Staaten zahlreiche Widersprüche und Anachronismen auf. Es erfolgt eine Spurensuche nach den Ursachen und Folgen sowie nach dem Umgang mit der afroamerikanischen und indigenen Bevölkerung.
Verantwortung
In den Headlines der Nachrichten taucht der Begriff "Verantwortung" jeden Tag in verschiedensten Zusammenhängen auf, etwa in Politik, Medizin, Umweltschutz, mit Blick auf den Generationenvertrag oder die Entwicklung demokratischer Gesellschaften. In den Schulbüchern findet man ihn u. a. beim Thema Natur und Technik, aber auch bei der Unterscheidung von Verantwortungs- und Gesinnungsethik im Kontext von Migration, vor der Frage nach dem Umgang mit Konsumgütern und schließlich im Zusammenhang mit Willensfreiheit. Diese Ausgabe der Zeitschrift "Praxis Philosophie & Ethik" betrachtet "Verantwortung" vor den Themen Armut und Verteilungsgerechtigkeit, Klimawandel und Zukunft, koloniale Vergangenheit, Flüchtlingspolitik und eine Projektarbeit zur globalen Verantwortung in den Blick genommen.
Klimaethik
Das Zitat von Mary Ann Lucille Sering, „Ich habe allmählich das Gefühl, dass wir darüber verhandeln, wer leben und wer sterben soll“, verdeutlicht die gravierenden Implikationen des menschengemachten Klimawandels. Das Thema hat auch die persönliche Ebene überschritten, wobei Greta Thunberg das Bewusstsein in der Öffentlichkeit und Politik stark beeinflusst hat. Die Beiträge dieser Ausgabe von "Praxis Philosophie & Ethik" widmen sich den aktuellen Auswirkungen des Klimawandels und dem inhärenten Wert der Natur. Es werden verschiedene Ansätze für Schülerinnen und Schüler vorgestellt, darunter das Bienensterben, die Spannungen zwischen Ökonomie und Ökologie sowie Handlungsoptionen gegen den Klimawandel. Für die Oberstufe werden spezifische Themen wie Antinatalismus und Geo-Engineering behandelt.
Building a sustainable future
In diesem Heft geht es um die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel und die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie der Fremdsprachenunterricht die Bildung eines critical cultural awareness unterstützen kann.
Zehn Jahre Ziele für nachhaltige Entwicklung
2015 verabschiedete die UN-Vollversammlung 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals (SDGs). Sie konkretisieren das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung, das 1987 mit dem „Brundtland-Bericht“ Einzug in die internationale Politik hielt. Ursprünglich sollten die Ziele 2030 erreicht sein – eine Ambition, die längst fragwürdig ist. Auch wenn das Programm von Beginn an zu viel wollte, gilt es als gemeinsamer Kompass für die Weltgemeinschaft. Nach einem Jahrzehnt Laufzeit wirft das Heft Schlaglichter auf acht der Ziele, darunter die Beendigung der Armut, die Geschlechtergleichheit und den Klimaschutz.
Demokratiebildung im Geographieunterricht
Gegenwärtige bzw. künftige Krisen und ihre Bewältigung setzen einerseits ein Verständnis für ihre Verfasstheit voraus und andererseits einen politischen Rahmen, der demokratisches Entscheiden und Handeln ermöglicht. Das Lernen im Geographieunterricht verfolgt beide Ziele gleichermaßen. In dieser Ausgabe werden Eckpunkte einer demokratisch-politischen Bildung im Geographieunterricht aufgezeigt.
Transformatives Lernen im Geographieunterricht
Das Themenheft versammelt Unterrichtsbeispiele, die einen Beitrag zum transformativen Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel leisten wollen. Ihnen gemein ist das Anliegen, einen produktiven Umgang mit den zuvor benannten Widersprüchen und offenen Enden im Geographieunterricht angesichts der Dringlichkeit eines gesamtgesellschaftlichen Umdenkens zu ermöglichen. Die Beispiele befragen etablierte Verständnisse von Nachhaltigkeit, loten Perspektiven für die (nahe wie ferne) Zukunft aus und laden ein, eigene Visionen lebenswerter Zukünfte zu entwickeln.
Epochale Energieträger - Chancen und Risiken
Schülerinnen und Schüler untersuchen epochale Energieträger mit dem Fokus auf die Phase, in der sie als Leitenergie fungierten. So werden Schlüsselprobleme der Gegenwart aufgegriffen, jedoch nicht nur ökologische Krisen thematisiert, sondern im Sinne einer multiperspektivischen Betrachtung die Chancen der Energieträger den jeweiligen Konfliktfeldern gegenübergestellt.
Der Weg zur Klimawende
Der Klimawandel beschäftigt viele Schüler/-innen stark und ist derzeit in allen Klassenstufen ein attraktives Thema für den Politik- und Wirtschaftsunterricht. Wie die insbesondere von der jungen Generation vehement vorgetragene Forderung nach mehr Klimaschutz umgesetzt und die notwendige Klimawende bewältigt und gestaltet werden kann, dazu finden Sie in diesem Heft spannende Unterrichtsbeiträge, die die wichtigsten Aspekte und Diskussionsstränge der aktuellen politischen Debatte widerspiegeln. Für die unteren Klassenstufen bieten wir Ihnen Arbeitsmaterialien zu konkreten Klimaschutzmaßnahmen, in den Materialien für die oberen Klassenstufen geht es stärker um die theoretische Auseinandersetzung mit Ideen und Konzepten zur Umgestaltung von Politik und Wirtschaft.
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